Von der Sonne gebleicht: Färber hält Tradition in Bildern lebendig

Von der Sonne gebleicht: Färber hält Tradition in Bildern lebendig

Hans Joachim Götz, ehemaliger Färbermeister, stellt selbstgemalte Bilder seines Berufs in der Tagespflege Bad Tabarz aus

Stolz präsentiert Hans Joachim Götz seine handgemalten Bilder. Die Bilder nehmen die Betrachter*innen mit auf eine Zeitreise in die 1980er Jahre, als die helle Sonne noch auf den Wiesen in und um Friedrichroda Garne bleichte. Der 95jährige Götz kennt das Thema seiner Bilder bis ins kleinste Detail; schließlich arbeitete er selbst als Färbermeister. Mit seinen farbenfrohen Bildern möchte Götz an diese alte, ins 15. Jahrhundert zurückreichende Tradition erinnern und auch zu ihrem Erhalt beitragen.

Wer die Bilder genauer ansieht, erkennt, dass Götz schon im Kindesalter Interesse und Freude am Zeichnen entdeckte. Eine Leidenschaft, zu der im Laufe der ereignisreichen Jahrzehnte noch viele weitere hinzukamen: Götz stammt aus einer sehr musikalischen Familie und spielt Klavier, Mund- und Handharmonika und gab diese Liebe zur Musik auch an seine sechs Kinder weiter. Doch nicht nur mit Noten für Klavier kennt sich Götz aus: Auch als Kampfrichter beim Bob- und Rodelsport wertete er in Noten die Ergebnisse aus. Seit Jahrzehnten ist Götz diesen Sportarten verbunden und erst Vorstands- und dann Ehrenmitglied im entsprechenden Sportverein.

Sein ganzes Leben, nur unterbrochen durch Gefangenschaft nach dem 2. Weltkrieg, wohnt Götz in Friedrichroda und ist seit Oktober 2021 gerne Gast in der Tagespflege in Bad Tabarz.